Seitliches Anlegen

Seitliches Anlegen mit einem Segelboot

Hier zeige ich Dir, wie man ein seitliches Anlegemanöver durchführt:

  • Anlegeplatz am Pier mit einem Winkel von ca. 30°-40° mit Standgas ansteuern
  • 1 Bootslänge vor dem Pier auskuppeln
  • bis ganz knapp vor dem Pier Ruder gerade halten
  • erst 0,5m – 1m vor dem Pier hart Ruder legen vom Pier weg
  • unmittelbar danach Retourgang einlegen und mit kräftigem Gas das Schiff aufstoppen
  • Durch die eingeleitete Drehbewegung wird eine Zentrifugalkraft erzeugt, die das Schiff Richtung Pier driften lässt.

Folgende Faktoren beeinflussen das Manöver:

  • Wie weit man mit dem Bug an den Pier heranfahren muß hängt stark vom Schiffstyp ab. Performance Boote sind leichter und haben daher weniger Schwungmasse und müssen recht knapp an den Pier herangefahren werden.
  • Einen wesentlichen Einfluß auf das Manöver hat der Wind: Je nachdem, ob er auf- oder ablandig ist, wird der Drift zum Pier unterstützt oder abgebremst.
  • Weiters hat auch der Radeffekt beim Drift zum Pier einen Einfluß. Die meisten Segelschiffe heutzutage haben einen Saildrive und weisen einen Radeffekt nach Steuerbord auf. Je nachdem auf welche Seite man das Manöver durchführt, unterstützt der Radeffekt oder bremst er den seitlichen Drift zum Pier.
  • Je nachdem, wie stark die unterstützenden Kräfte sind, kann man das Manöver mit flacherem Winkel und/oder langsamer fahren.

Das folgende Video zeigt dieses seitliche Anlegemanöver.

Mögliche Fehlerquellen:

Wenn zu langsam fährt oder zu weit weg vom Pier einschlägt, dann kann es passieren, dass man nicht an die Piermauer herankommt. In dem Beitrag „Seitliches Anlegemanöver retten“ wird erklärt, was man tun kann, wenn dies passiert.

Summary
Seitliches Anlegen mit dem Segelboot
Title
Seitliches Anlegen mit dem Segelboot
Description

Dieses Video erklärt wie man mit einem Segelboot seitlich anlegt.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Latest Comments

Es sind keine Kommentare vorhanden.