
Harbour Essentials
Ablauf des seitlichen Anlegemanövers
Schritt für Schritt Anleitung für das seitliche Anlegen:
- Ansteuern
Anlegeplatz am Pier mit einem Winkel von ca. 30°-40° mit Standgas ansteuern
- Auskuppeln
ca. 1 Bootslänge vor dem Pier auskuppeln
- Ruder gerade halten
bis ganz knapp vor dem Pier Ruder gerade halten
- Hart Ruder legen
erst 0,5m – 1m vor dem Pier hart Ruder legen vom Pier weg
- Aufstoppen
unmittelbar danach Retourgang einlegen und mit kräftigem Gas das Schiff aufstoppen
- Drift
Durch die eingeleitete Drehbewegung wird eine Zentrifugalkraft erzeugt, die das Schiff Richtung Pier driften lässt.
Folgende Faktoren beeinflussen das Manöver
- Wie weit man mit dem Bug an den Pier heranfahren muß hängt stark vom Schiffstyp ab. Performance Boote sind leichter und haben daher weniger Schwungmasse und müssen recht knapp an den Pier herangefahren werden.
- Einen wesentlichen Einfluß auf das Manöver hat der Wind: Je nachdem, ob er auf- oder ablandig ist, wird der Drift zum Pier unterstützt oder abgebremst.
- Weiters hat auch der Radeffekt beim Drift zum Pier einen Einfluß. Die meisten Segelschiffe heutzutage haben einen Saildrive und weisen einen Radeffekt nach Steuerbord auf. Je nachdem auf welche Seite man das Manöver durchführt, unterstützt der Radeffekt oder bremst er den seitlichen Drift zum Pier.
- Je nachdem, wie stark die unterstützenden Kräfte sind, kann man das Manöver mit flacherem Winkel und/oder langsamer fahren.
In folgendem Video zeige ich Dir den Ablauf des seitlichen Anlegemanövers:
Mögliche Fehlerquellen
Wenn man zu langsam fährt oder zu weit weg vom Pier einschlägt, dann kann es passieren, dass man nicht an die Piermauer herankommt. In dem Beitrag „Seitliches Anlegemanöver retten“ zeige ich Dir, was man tun kann, wenn dies passiert.
Hier gehts zu weiteren Manöver-Tipps.
Weiterführende Informationen und Trainingsprogramme findest Du hier!

